«
< Im Flow!

Interview mit Dr. Dr. Cay von Fournier

Lebensführung, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung. – UnternehmerEnergie ist ein ganzheitliches System, das Unternehmern und Entscheidern wichtige Strategien und Werkzeuge für den persönlichen und unternehmerischen Erfolg an die Hand gibt. Im Interview mit Dr. Dr. Cay von Fournier wird deutlich, warum die Grundlage für mehr Erfolg eine Bewusstseinsveränderung ist.

Wie können Unternehmer von „UnternehmerEnergie“ profitieren?

Unternehmenslenker bekommen ein neues „Betriebssystem“ für ihr Unternehmen, das zugleich eine neue Firmenphilosophie ist, eine Methodensammlung und ein Werkzeugkasten mit praktischen Techniken. Unternehmensführung als solche ist eine eigene Kompetenz, die ganzheitlich und praktisch sein muss. Unternehmen machen in Teilen vieles gut, aber als Ganzes könnten sie noch viel mehr besser machen – dazu dient das Seminar. Und: Der Unternehmer, die Unternehmerin bekommen drei Tage Auszeit, um an ihren Unternehmen arbeiten zu können. Dieses Exzellenz-System ergänzt in idealer Weise auch die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit.

Wie wichtig sind dabei klare Ziele?

Klare Ziele sind sowohl für das eigene Leben, als auch für das Unternehmen sehr wichtig und eine Energie-Quelle. Aber bei einem Unternehmen geht es noch viel weiter. Zuerst müssen die Unternehmer eine Vision und klare Ziele haben, dann aber auch ihre Führungskräfte davon überzeugen und viele Ziele gemeinsam mit ihnen entwickeln. Und das wichtigste kommt dann erst noch – die ganze Mannschaft von dieser Vision und den Zielen zu begeistern. Dafür gibt es gute Wege, die ich in dem Seminar UnternehmerEnergie zeige. Nach dem Seminar werden die teilnehmenden Unternehmen deutlich klarer und gemeinsamer geführt.
 
Welcher Führungsstil macht erfolgreich?

Bei den Führungsstilen gibt es nicht nur den einen Stil – es gibt eine Menge unterschiedlicher Stile und auch Situationen und Menschen die dazu passen. Viel wichtiger als der Stil ist das Bewusstsein, in dem geführt wird. Ist der andere Mensch mir wirklich wichtig? Investiere ich Zeit in mein Team? Bin ich achtsam, menschlich, werteorientiert und verstehe ich Führung als eine Dienstleistung an einem anderen Menschen? Hier verändert sich gerade das Bewusstsein in vielen Unternehmen, die auch morgen noch erfolgreich sein wollen. Daher ist Führung gerade in Zeiten des Umbruchs besonders wichtig. Und diese ganzheitliche Form der Führung wird in dem Seminar UnternehmerEnergie vermittelt.

Unser Gesprächspartner:
Dr. Dr. Cay von Fournier ist Inhaber und Geschäftsführer des SchmidtColleg, ein Seminaranbieter und eine Unternehmensberatung für die ganzheitliche und praktische Unternehmensentwicklung für den Mittelstand. Kernelement ist das Führungssystem „UnternehmerEnergie“, ein ganzheitliches Unternehmensmodell für kleine und mittelständische Unternehmen. Er leitet das dreitägige Intensivseminar „UnternehmerEnergie“ für JÖRG LÖHR Erfolgstraining. Den dritten Tag gestaltet einer der ersten und erfolgreichsten Anwender von UnternehmerEnergie, Klaus Kobjoll, der mit seinem Schindlerhof zu einem der bekanntesten Privathoteliers Deutschlands wurde.

 

 

 

18.08.2016

Drucken
Unsere Webseite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.