«
< Podcast abonnieren - so geht`s

Die besten Tipps, um im Job voranzukommen

Es sind nicht die Aufgaben, nicht die Kollegen, nicht die Vergütung: Viele deutsche Arbeitnehmer sind eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Job sowie ihrem Gehalt und dennoch auf dem Absprung. Der Grund: Sie können sich nicht vorstellen, wie sie sich in ihrem Unternehmen karrieremäßig noch weiterentwickeln könnten. 22 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland, so eine Studie der Unternehmensberatung Mercer, planen in den nächsten Monaten das Unternehmen zu wechseln, weil sie für sich langfristig keine Karrierechancen sehen. Auch wenn der Arbeitsmarkt für Wechsler derzeit einiges zu bieten hat und auch wenn es Chefs gibt, die den Aufstieg bewusst blockieren: Oft lohnt es sich, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und die eigene Karriere im Unternehmen gezielt zu befördern. Wir haben die 7 besten Tipps für Sie zusammengestellt:


1. Zielklarheit – Sie müssen es wollen!
Man kann auf Angebote warten und manchmal kommen sie dann auch – müssen aber nicht! Besser ist es in jedem Fall, die eigene Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Dazu gehören klare Ziele und der Wille, diese auch konsequent zu verfolgen. Wo sehen Sie sich in den nächsten fünf, wo in den nächsten zehn Jahren? Geben Sie sich selbst Antworten auf diese Frage und entwickeln Sie daraus bewusst Ihre persönliche Karrierestrategie. Denn nichts motiviert mehr als klar formulierte Ziele!


2. Auf die eigenen Stärken konzentrieren
Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Die eigenen Schwachstellen in den Vordergrund zu rücken und alle Kraft in die Beseitigung von „Mängeln“ zu stecken, ist aber nicht nur falsch, sondern gefährlich. Ressourcen sollten immer dort eingesetzt werden, wo sie am meisten bringen – im Bereich der eigenen Stärken. Für die eigene Karriere ist es darum wichtig, die eigenen Stärken zu kultivieren: Denn wer sein Spielfeld entdeckt hat und hier Spitzenleistungen erbringt, ist angesehen und gefragt!


3. Kommunikative Fähigkeiten verbessern
Gut kommunizieren zu können, ist heute im Job enorm wichtig geworden. Wer klug argumentiert und eloquent präsentiert, überzeugt Kollegen, Vorgesetzte und Kunden von seiner Kompetenz. Fachwissen ist das eine: Klar sollte man sich auf seinem Spezialgebiet gut auskennen, will man andere für sich gewinnen! Zu einer guten Kommunikation gehört aber auch die Fähigkeit aktiv zuhören zu können, um mit den richtigen Argumenten zur richtigen Zeit die richtigen Angebote zu machen.


4. In Netzwerke investieren
Im Unternehmen gut vernetzt zu sein, ist beruflich von großem Wert. Nicht nur, weil man für das Bewältigen komplexer Herausforderungen heute meist zwingend Unterstützung aus verschiedensten Unternehmensbereichen braucht. Auch für das eigene Vorankommen auf der Karriereleiter ist es von Nutzen, gute Kontakte zu wichtigen Kollegen aus dem eigenen und anderen Bereichen zu pflegen. Ob zur Inspiration oder für potenzielle Kooperationen: Regelmäßig sollte man auch über den eigenen Tellerrand blicken und sich mit interessanten, auch branchenfremden Menschen umgeben.


5. Die eigenen Leistungen sichtbar machen
Wer still und leise vor sich hin schuftet, der kann vielleicht bei den Kollegen punkten – bei wichtigen Entscheidern im Unternehmen wird er jedoch nur selten wahrgenommen werden. Gute Leistungen zu erbringen, ist das eine – man muss sie aber auch in der Zielgruppe sichtbar machen. Wer eine Karriere anstrebt, sollte sich darum genau überlegen, in welchen Köpfen er und seine Erfolge präsent sein sollten. Von übertriebener Bescheidenheit und Zurückhaltung sollte man sich verabschieden, ebenso allerdings von einem zu offensiven Selbstmarketing. Auf die richtige Dosierung kommt es an!


6. Flexibel bleiben
Dass sich die Welt rasant verändert, erleben wir jeden Tag. Warum sollten also unsere Karriereziele immer die gleichen bleiben? Zielklarheit ist wichtig, keine Frage. Sie sollte uns aber nicht davon abhalten, unsere Ziele regelmäßig zu hinterfragen und die Chancen rechts und links des Wegs zu ergreifen, so sie sich bieten. Sie wollten eines Tages Ihren Vorgesetzten beerben, jetzt bietet sich aber eine ganz andere Gelegenheit in einem neuen Bereich?  Stellen Sie Ihr Ziel auf den Prüfstand, bleiben Sie flexibel!


7. Nie das Privatleben vergessen!
Bei allen Karrierewünschen sollten Sie eines nicht vergessen: Lebenserfolg ist mehr als nur berufliches Weiterkommen – es gibt auch ein Leben außerhalb des Unternehmens! Eine funktionierende Partnerschaft, gute Freunde, persönliches Wohlbefinden – all das ist ebenso wichtig wie beruflicher Erfolg. Und ein Leben in Balance wiederum ist eine gute Basis für dauerhaften Erfolg und eine gute Prävention gegen Burn-out. Eines ist aber auch klar: Wer auf Karriere setzt, muss unter Umständen Abstriche bei der Freizeit machen. Dennoch gilt: Nicht nur powern, auch bewusst Pausen machen!
 

17.05.2018

Drucken
Unsere Webseite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.