«
< Tom Peters eröffnet Veranstaltung

Jörg Löhr beim RTL Spendenmarathon

Hoffnung für die Kinder von Kivoga

Beim RTL-Spendenmarathon am 22./23. November wurde wieder Geld für das Schulpojekt in Kivoga/Burundi gesammelt – Jörg Löhr überreichte Scheck

„Ich freue mich riesig, dass durch den RTL-Spendenmarathon im vergangenen Jahr so vieles bewirkt werden konnte. Und dass das Engagement von RTL in Burundi weitergeht und weiter Früchte trägt.“

Jörg Löhr ist überglücklich über das, was im vergangenen Jahr in Burundi geleistet wurde. Seit vielen Jahren schon setzt sich Löhrs Stiftung Visions for Children e.V. in einem der ärmsten Länder der Erde ein. Durch Geldspenden und Patenschaften konnte die Stiftung in dem lange von Bürgerkrieg gebeutelten afrikanischen Land vielen Kindern durch Schulbildung, Nahrung und ärztliche Versorgung eine neue Zukunftsperspektive bieten. Den dringend notwendigen Bau einer Grundschule in Kivoga konnte die Stiftung alleine jedoch nicht stemmen. RTL-Moderatorin Katja Burkhard machte das Projekt zu ihrem Projekt. Sie flog nach Burundi und sammelte dann mit vielen Prominenten Geld beim RTL-Spendenmarathon 2011. Mit über 400.000 Euro aus Spendenerlösen der Charity-Sendung wurden im vergangenen Jahr Klassenzimmer sowie eine Schul- und Mehrzweckhalle für die Verpflegung der Kinder gebaut. Im Sommer 2012 stattet das RTL-Team der Schule erneut einen Besuch ab und war bei der feierlichen Einweihung der neuen Schule dabei. Über 1.000 Schüler können dort jetzt unterrichtet werden.

Erfreulich ist auch: Das Engagement von „RTL - Wir helfen Kindern“ in Kivoga geht weiter. Im nächsten Schritt sollen u.a. ein Internat, Spielplätze, weitere Klassenräume und ein Ausbildungszentrum für 30 Jugendliche entstehen. Vergangene Woche wurden beim

RTL-Spendenmarathon 2012 wieder Geldspenden für das ehrgeizige Projekt von Patin Katja Burkhardt gesammelt. Jörg Löhr selbst war mit von der Partie und konnte den Moderatoren Wolfram Kons und Katja Burkhardt einen Scheck über 200.000 Euro aus Spendengeldern an die Stiftung überreichen.

Die Stiftung Visions for children e.V. wirbt weiterhin um Spenden für verschiedene Projekte in Burundi. Am Herzen liegt es Stiftungsgründer Jörg Löhr und seinen Mitstreitern auch, möglichst viele Menschen als Paten für Kinder in Kivoga zu gewinnen und so nachhaltige Hilfe zu gewährleisten. Persönlich bürgt er dafür, dass jeder gespendete Euro bei den Kindern ankommt und Verwaltungskosten nicht aus Spenden finanziert werden.

Alle Informationen über die Stiftung, ihre Projekte und Möglichkeiten der Unterstützung finden Sie auf der neugestalteten Internetseite www.visions-for-children.com

17.05.2018

Drucken
Unsere Webseite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.